Die Macher

Wir stellen vor!

Wir verstehen uns auch als Plattform - und diese wollen wir hier geben. Neben einem kleinen Kurzportrait hier auf der Homepage werden wir dann den Unternehmen am Lauftag im Rahmen des Bühnenprogammes die Möglichkeit geben, sich persönlich vorstellen zu können. Und dies alles natürlich in lockerer sportlicher Atmosphäre.

Der Paule

Einfach gut spalten!

Guido Weber vom Rittergut Kuhz-Ruhhof aus der Uckermark: Manchmal liegt die einfachste Lösung so nah. Der Kleinholzspalter ist in Anlehnung an ein Werkzeug aus längst vergangenen Zeiten entstanden. Mit dem handgefertigten Gerät ist es auch unerfahrenen Anwendern möglich, kleines „Anmachholz“ für den häuslichen Gebrauch zu fertigen. Unabhängig von fremder Energie erfüllt der Holzspalter seinen Zweck. In dem praktischen Gerät spiegelt sich meine Leidenschaft wieder. „Alles Handarbeit, aus der Region und nach altem Vorbild“.

Kamm Hair

Einfach gut aussehen!

Der Salon besteht schon seit 2005 und wurde im Juli 2015 von der langjährigen Mitarbeiterin Marene Lupa übernommen. Das komplette Team besteht aus Susi Glanz, Doreen Grünberg, Sonja Voigt und Marene Lupa. Gemeinsam und hoch motiviert möchten wir unsere Kunden zu ihrer Zufriedenheit bedienen. Seit Juli ist auch bei uns die Zeit nicht stehen geblieben. Schritt für Schritt wurde der Salon modernisiert. Kamm Hair überzeugt jetzt mit frischem, stilvollem Ambiente. Wir freuen uns, Damen, Herren sowie Kinder zu verwöhnen und vertrauen auf 135 Jahre Erfahrung von Wella Professionals. In Zusammenarbeit mit Wella kreieren wir täglich neue Trends und freuen uns auch individuelle Wünsche realisieren zu können. Jährlich besuchen wir mehrere Trendvisionen, Fachseminare und Messen um immer auf den neuesten Stand zu bleiben. Mit einer großen Auswahl an lichthärtenden Kunststoffen zur Verstärkung und Verlängerung verschönern wir die Nägel nach ihren Bedürfnissen. Einen schonenden und unsichtbaren „Haartraum“ können wir durch fachgerechte Extensionen anbieten.

Wildblume

Einfach gut ernähren!

Es ist 09:00 Uhr morgens, das Licht geht an, das Schild wird herausgestellt. Die Wildblume – Naturkost & Bistro hat geöffnet. Wochentags können zwischen 09:00 und 18:00 Uhr in der Brüderstraße 5 Biolebensmittel eingekauft, sowie zur Mittagszeit frisch zubereitete leckere Speisen genossen werden. Die Produktpalette reicht von einer Vielfallt an frischem Obst und Gemüse über ein wechselndes Käseangebot bis hin zu einem großen Sortiment an laktosefreien, veganen und glutenfreien Bio-Nahrungsmitteln. Umweltschutz, Naturschutz und Tierwohl liegen uns ebenso am Herzen, wie die regionale nachhaltige Landwirtschaft. Eine Besonderheit in der Wildblume ist, die Möglichkeit einer Mitgliedschaft. Gegründet wurde die Wildblume am 08.10.2015 von Marcel Schwichtenberg. Er und seine Partnerin Tanja Kaiser betreiben das Geschäft mit viel Liebe, Freude und aus Überzeugung. Zum Team gehört noch Marko, mit dem sie zusammen in Eberswalde studiert haben.

Kommen Sie uns gern einmal zum Stöbern oder auf einen frisch gebrühten Kaffee, gegenüber vom Rathaus, besuchen. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Grumsiner Brennerei

Einfach gut genießen!

Im Oktober 2015 wurde in Altkünkendorf die Grumsiner Brennerei eröffnet. Vor Ort werden durch den Brennmeister Thomas Blätterlein edle Brände, Geiste und Liköre hergestellt. Der Verkostungsraum, das Backhaus und der alte Gewölbekeller können für Feierlichkeiten genutzt werden. Es werden Führungen und Seminare angeboten - und das alles in wunderschöner Lage mit Blick auf das Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin.